Beratung und Unterstützung

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 Das Unternehmen informiert die internationale Pflegefachkraft auf eine adressatengerechte Weise über sonstige Beratungs- und Anlaufstellen u.a. zu den Themenbereichen Migration, Integration, Mobbing, sexuelle Gewalt, Diskriminierung, Verbraucherschutz und Arbeitsrecht sowie zu den Angeboten des IQ-Netzwerks

 

  1. Ihre erste Anlaufstelle im Rahmen der Anpassungsqualifizierung

Die erste Anlaufstelle der internationalen Pflegekräfte sollte an erster Stelle der Migrationsbeauftragte beim Bildungsträger der Anpassungsqualifizierung sein – in diesem Fall die Carelend GmbH.

Daneben haben die Personen natürlich auch das Recht und den Anspruch auf eine neutrale Beratungsstelle.

  1. Neutrale Anlaufstellen für die Beratung

Die internationalen Pflegefachkräfte können zu unterschiedlichen Themenbereichen, diverse Anlaufstellen kontaktieren. Hier die wichtigsten:

 

Bei Migrationsfragen:

MBE – Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer
https://www.drkmuldental.de

Flüchtlingssozialarbeit im Landkreis Leipzig
https://www.landkreisleipzig.de/fluechtlingssozialarbeit.html

Caritas

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/migration/lebenindeutschland/

BMI

www.bmi.bund.de

Proasyl

www.proasyl.de

 

Bei Frage zum Mobbing, sexuelle Belästigung, digitale Gewalt gibt es weitere spezielle Anlaufstellen:

www.hilfetelefon.de – Hier können Sie über die Telefonnummer 116 016 Hilfe suchen.

Des Weiteren ist die Caritas wieder eine gute und unterstützende Anlaufstelle.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/migration/lebenindeutschland/

 

Weißer Ring – Den weißen Ring können Sie telefonisch unter 116 006 erreichen und Hilfe suchen.

https://weisser-ring.de/

Ansonsten sollten Sie in Deutschland auch sofort die Polizei anrufen. Unter 110

 

Bei Diskriminierung und sexueller Gewalt:

Antidiskriminierungsstelle des Bundes www.antidiskriminierungsstelle.de ist auch für Sie da, wenn Sie Beispielweise eine Diskriminierung im öffentlichen Bereich, also bei einer Behörde erleben.

Bundesministerium Familie, Frauen , Senioren und Jugend www.bmfsfj.de

Hier können Sie Hilfe und Unterstützung suchen, unter der Rufnummer

Servicetelefon: 030 201 791 30

Ansonsten sollten Sie auch hier wieder umgehend die Polizei anrufen.

 

Bei Fragen und Beschwerden zum Verbraucherschutz:

Für den Verbraucherschutz stehen der Pflegekraft bundesweit Verbraucherschutzzentralen zur Verfügung, die alle kostenlos nutzbar sind.

Über die Hotline 0341 – 696 2929 können Sie die Verbraucherschutzzentrale für Sachsen kontaktieren und sich beraten lassen.

 

Bei Fragen zum Arbeitsschutz:

Für die Fragen des Arbeitsrechts können sich unsere internationalen Pflegefachkräfte stets an die Firma CareLend GmbH in Borna wenden, die sie mit ihrem Team beratend unterstützt.

Ein Arbeitsrechtler die Pflegefachkraft bei allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen und Problemen unterstützen. Er kann den Arbeitnehmer rechtlich beraten, ihm Handlungsoptionen aufzeigen und ihn bei Bedarf gerichtlich vertreten.

Ob Arbeitsverträge, Kündigungsschutz oder Fragen zum Betriebsverfassungsrecht – ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht ist der richtige Ansprechpartner.

An dieser Stelle möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass CareLend GmbH in Zusammenarbeit mit dem Integrationsverein „Bienvenue“ e.V. stets für alle Fragen beratend und begleitend zur Verfügung steht.

Die erste Beratung ist in der Regel kostenfrei.

Die oben genannten Anlaufstellen bieten Zugewanderten Bürgern auch kostenfreie Rechtsberatung an.

Bitten nehmen Sie z.B. mit der Caritas kontakt auf.