Konzept des Arbeitgebers

CareLend Die beste Vermittlungsagentur für Krankenschwestern und Krankenpfleger - Amtliche Informationen - Transparenz im Vermittlungsprozess für Bewerber - Leistungspakete - Preis- und Leistungsübersicht - Entscheidungsfindung - Kriterien - Offenlegung Arbeitsplatzangebot - Sicherung Lebensunterhalt - Ansprechpartner - Konzept des Arbeitgebers - Personalisierte Grafik

Das Unternehmen legt der internationalen Pflegekraft nachweislich vor Abschluss des Arbeitsvertrages ein übersetztes betriebliches Integrationsmanagement Konzept des zukünftigen Arbeitgebenden vor

 

Um die umfassenden Anliegen angeworbener Pflegefachkräfte aus dem Ausland in unserem Unternehmen gut auffangen zu können, hat sich die Einrichtung eines Integrationsmanagements beziehungsweise die Position von Integrationsmanagern bewährt.

Im Integrationsmanagement können alle Themen, Fragen und Anliegen, die mit der Anwerbung, Einreise, Einarbeitung und dem Anerkennungsverfahren zusammenhängen, kanalisiert und bearbeitet werden.

Integrationsmanager können passgenaue Vorschläge zur strategischen Förderung einer Willkommenskultur entwickeln – und konzeptionell zusammenführen.

  • Das Integrationsmanagement von CareLend verfügt über 4 Vollzeitstellen
  • die Kollegen und Kolleginnen haben alle eine Schulung in interkultureller Kompetenz absolviert.
  • Die Kolleginnen und Kollegen sind mit der Schaffung und Pflege nötiger Integrationsstrukturen vertraut und verfügen sowohl über entsprechende Arbeitszeit Ressourcen sowie den erforderlichen Handlungsspielraum.

Da wir ein Jahr in der Sprachvermittlung Phase die Teilnehmer/Pflegekräfte im Heimatland betreuen, haben wir eine hervorragende Chance festzustellen, ob die Teilnehmer/Pflegekraft im Abendland integrationsfähig ist.

Was bieten wir zur Unterstützung bei der Integration, für ausländische Pflegekräfte?

  • Reiseplanung für die Pflegekraft
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Einreisekoordination (Empfang am Flughafen, Behördengänge etc.)
  • Kulturelle Vorbereitung im Heimatland und unmittelbar nach die Anreise
  • Betreuung der Kandidaten nach Besetzung
  • Support beim Anerkennungsverfahren

Unterstützung bei der Integration ausländischer Pflegekräfte

Der Integrationsprozess wird hauptsächlich von unserem Integrationsbeauftragten begleitet, mit Unterstützung der Mitarbeiter im Betreuungsbüro.

Der Erstkontakt mit der Integrationsbeauftragten erfolgt per WhatsApp ca. 6 – 8 Wochen vor Einreise.

Die Teilnehmer*innen erhalten kleine Aufgaben und können ihre Ansprechpartner kennenlernen und wichtige Fragen stellen.

Zur Anreise verteilen wir Willkommensmappen, um über die ersten wichtigen Termine zu informieren und Fakten zum Alltag zu vermitteln.

Mit einem Rundgang im Wohnort werden wichtige Behörden- und Kultureinrichtungen vorgestellt und Tipps für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gegeben.

Der Integrationsbeauftragte übernimmt 3 Unterrichtstage und informiert zu Themen wie politische und kulturelle Grundinformationen über Deutschland und die Region, zum Klima, Leben, Arbeiten und Wohnen und zu Freizeitmöglichkeiten.

Es folgen Gruppentreffen, Einzelkontakte und -gespräche zu Alltagsfragen, um die Teilnehmer*innen und ihre Hintergründe besser kennenzulernen. Dabei werden auch die Ziele für die kommenden Jahre besprochen.

In unserem Büro, direkt im Bildungszentrum, werden die Kunden ebenso zu Alltagsfragen beraten und bei Behördenangelegenheiten bzw. Fragen, beruflicher sowie privater Natur unterstützt.

Viele Mitarbeiter der Agentur engagieren sich ehrenamtlich im Verein Bienvenue e.V., der weitere Begegnungs- und Ausflugsangebote bereithält, um die Pflegekräfte und deren Familien nachhaltig in der Region zu beheimaten sowie Kontakte mit (Familien) Paten und interkulturell Interessierten zu fördern. Vorstandsvorsitzender der Bienvenue e.V., der gleichzeitig der Hauptgesellschafter der Firma CareLend GmbH und CareLend Bildungsgesellschaft mbH,  Ist Herr Dipl. Betriebswirt Mohammed Behairy.

Unterstützung bei der Integration, für Kliniken/ bestehendes Team

Was Integration und Onboarding direkt am Arbeitsplatz betrifft, bieten wir Arbeitgebern ebenfalls unsere Dienstleistungen im Rahmen der allgemeinen Vereinbarung ohne Zusatzkosten an. Hier möchten wir Sana Kliniken Leipziger Land als Beispiel nennen.

Der theoretische Teil der Anpassungsmaßnahme findet im Bildungszentrum der Sana Kliniken Leipziger Land statt. Unser Unternehmen ist deshalb im Jahr 2019 während der Vorbereitungen zur Zusammenarbeit mit den Sana Kliniken von Leipzig nach Borna umgezogen. Seit Oktober 2019 sind wir direkt im Gebäude des Bildungszentrums Witznitzer Werkstraße 16e. Durch die unmittelbare Nähe zu unseren ausländischen Pflegekräften können wir verschiedene Belange klären, z.B. Missverständnisse ausräumen und auch anderweitig unterstützend tätig werden.

Wir sind der Hauptansprechpartner für die Leiterin des Bildungszentrums, Frau Cornelia Reichardt, für alle Anliegen, welche die ausländischen Pflegekräfte betreffen, wie die Teilnehmerentwicklung, Antragstellung etc., dadurch sind wir stark im Bildungszentrum integriert, und es herrscht ein kollegiales Verhältnis zwischen den Mitarbeitern des Bildungszentrums und unserem Unternehmen.

Während des Praktikums führen wir stetig Gespräche mit der Praxisanleiterin Jacqueline Lindner zur betrieblichen Integration der einzelnen Kandidaten im Krankenhaus. Mit der Krankenkasse DAK und BARMER führen wir in regelmäßigen Zeitabständen Gesundheitstage durch, die direkt im Bildungszentrum der Sana Kliniken Leipziger Land stattfinden, um „unsere“ Pflegekräfte mit bereits vorhandenem Kolleg*innen in Kontakt zu bringen.

Wir stehen stets in Verbindung mit einigen Entscheidungsträgern des Krankenhauses, beispielsweise finden viele Unterhaltungen mit dem Kaufmännischen Direktor, Herrn Alexander Steudel, zur Planung und Lösung für unterschiedliche Herausforderungen während oder nach der Ausbildung/ Anpassungsmaßnahme statt.

Weitere Gespräche erfolgen mit Pflegedienstleiterin Silke Lebus und dem Personalleiter Herrn Nico Horn.

Unterstützung bei der Wohnungssuche

Durch die gemeinsame Sprachausbildung und in Chat Gruppen lernen sich die Teilnehmer*innen einer Gruppe während der Einreise-Vorbereitung kennen und beschließen oft in Wohngemeinschaften zusammenzuleben. Wir ermitteln den Bedarf an Wohnungen und versuchen zunächst die passenden Wohnungen bei zwei Wohnungsgesellschaften zu vermitteln, mit denen wir schon länger zusammenarbeiten. Sie kennen die Bedürfnisse unserer Pflegekräfte und sind mit den Besonderheiten vertraut. Die Wohnungen befinden sich in der Nähe des Klinikums, sodass zu Fuß maximal 15-20 Minuten Arbeitsweg, mit dem Fahrrad weniger, anfallen. Das Fahrradfahren lernen wir bei Bedarf mit ihnen.

Möbel können wir teils durch unser Integrationsnetzwerk vermitteln. Vieles wird auch über Kleinanzeigen gekauft, wo dann oft Vereinsmitglieder beim Transport behilflich sind.

Reiseplanung für Pflegekräfte

Nach Erhalt des Visums planen wir zuerst das Anreisedatum, damit vor Beginn der Maßnahme wichtige Termine organisiert werden können, z.B. Einwohnermeldeamt, Hausarzt, Bank, Personalabteilung sowie die Unterkünfte bereitzustellen und gegebenenfalls auszustatten. Die Teilnehmer*innen buchen die Flüge gern nach Ihren eigenen Vorstellungen, werden von uns aber hinsichtlich Zielflughafen und Airlines ausführlich beraten. Die Buchung von Zug- oder Bus Tickets bei weiter entfernten Flughäfen übernehmen wir bei Bedarf. Die Neuankömmlinge werden, wenn möglich, direkt am Bahnhof Leipzig von einem Teammitglied begrüßt und zu ihren Wohnungen begleitet, wo ein Care-Paket mit Lebensmitteln und einer SIM-Karte bereitliegen.

Die Willkommensmappen werden übergeben und ein Besuch mit der Integrationsbeauftragten vereinbart.

Einreisekoordination (Empfang am Flughafen, Behördengänge etc.)

Termine werden bei Bekanntwerden des Einreisedatums (vor der Anreise) von uns vorbereitet.

  1. Hausarztbesuch zur Ausstellung deutscher Impfpässe nach Titer-Bestimmung, ggf.  Vervollständigung des Impfschutzes
  2. Anmeldung bei der Stadtverwaltung mit Beantragung eines Führungszeugnisses
  3. Eröffnung eines Bankkontos
  4. Termin mit der Personalabteilung zum Erhalt sämtlicher Unterlagen und Einreichen der Führungszeugnisse, Steuer-ID, Personalfragebogen und Kopie des Impfpasses etc. Diese Termine werden von einem unserer Mitarbeiter begleitet. Die Anträge für die Aufenthaltserlaubnis werden gemeinsam vorbereitet und von uns vor Abgabe geprüft. Zur Beantragung der Aufenthaltserlaubnis werden die Teilnehmer von uns begleitet.

Bitte beachten Sie, dass es sich in diesem Bereich um allgemeine Informationen handelt. Falls Sie ein Krankenpfleger / eine Krankenpflegerin sind, der/ die von dem Unternehmen CareLend GmbH vermittelt sind, dann sind diese und weitere Dienstleistungen für Sie kostenfrei.  Employer-Pays-Prinzip . Näheres entnehmen Sie bitte aus unseren AGB.

 

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